Die Foto-Tour beginnt am Luisenplatz und führt nach Westen über die BAB 100. Am Fürstenbrunner Weg geht's dann wieder nach Osten zurück.
Radweg Richtung West im Spandauer Damm am Schloß Charlottenburg.
Radweg Richtung West im Spandauer Damm am Schloß Charlottenburg.
Radweg Richtung West im Spandauer Damm am Schloß Charlottenburg (Reisebuswarteplatz).
Radweg Richtung West im Spandauer Damm am Schloß Charlottenburg (Reisebuswarteplatz).
Radweg Richtung West im Spandauer Damm am Schloß Charlottenburg (Reisebuswarteplatz).
Radweg Richtung West im Spandauer Damm (besonders eng an der Bordsteinabsenkung ggü. Klausener Platz).
Radweg Richtung West im Spandauer Damm ggü. Klausener Platz an der Busspur.
Radweg Richtung West im Spandauer Damm (besonders eng an der Bordsteinabsenkung ggü. Klausener Platz).
Radweg Richtung West im Spandauer Damm an der Busspur vor Auffahrt zur BAB 100 (westlich der Sophie-Charlotte-Straße).
Radweg Richtung West im Spandauer Damm an der Busspur vor Auffahrt zur BAB 100 (westlich der Sophie-Charlotte-Straße).
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm an der Busspur vor Auffahrt zur BAB 100 (östlich der Königin-Elisabeth-Straße - derzeit Baustelle).
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm an der Busspur vor Auffahrt zur BAB 100 (östlich der Königin-Elisabeth-Straße - derzeit Baustelle) - durch diese hohle Gasse muß Radfahrer kommen.
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm im Abschnitt Sophie-Charlotte-Straße bis Klausener Platz.
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm im Abschnitt Sophie-Charlotte-Straße bis Klausener Platz.
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm am Klausener Platz (der beste Abschnitt).
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm am Klausener Platz.
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm östlich der Schloßstraße (weiterer Reisebuswarteplatz).
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm östlich der Schloßstraße (weiterer Reisebuswarteplatz).
Radweg Richtung Ost im Spandauer Damm östlich der Schloßstraße (weiterer Reisebuswarteplatz).
So dürfte man heute in Berlin auf keinen Fall mehr bauen (Ausführungsvorschriften zu § 7 des Berliner Straßengesetzes über Geh- und Radwege (AV Geh- und Radwege) vom 11.12.1998, Amtsblatt für Berlin 1999, Seite 1477 - 1493 (.pdf-Datei ca. 1,4 MB); insbesondere Seite 1479 - Tz. III.3 Abs. 1 Satz 2), oder besser: man durfte eigentlich nie und nirgends so bauen. Der Abstand zwischend dem (schon sehr schmalen) Radweg und den Parkplätzen ist mit z.T. gerade mal 25 cm viel zu gering.
Das von mir betriebene Verfahren gegen diese Radwege wird im Sachverhalt des o.g. Urteils sehr schön, wenn auch vorschriftsmäßig "gedrängt" dargestellt.
Siehe auch: Bescheid der neu geschaffenen Verkehrslenkung Berlin (VLB) vom 20.05.2005;
mein Dankschreiben vom 09.01.2006.
Diese Seite wurde erstellt am 05.12.2003
Sie wurde zuletzt aktualisiert am: 09.01.2006